Hallo.

ich bin Sabina Sagmeister.

Das Schreiben an sich begleitet mich mein ganzes Leben. So habe ich bereits in der Schule sehr gerne geschrieben. Gelegentlich habe ich sogar zwei Deutsch-Schularbeiten gleichzeitig geschrieben. Meine eigene und die meiner Sitznachbarin. Sie half mir dafür in Mathematik. Das bleibt aber unter uns. Ansonsten habe ich immer alles aufgeschrieben, um es nicht zu vergessen. Ja, und daraus ist oft eine Geschichte entstanden.
"Bezweifle deine Zweifel - nicht deine Träume."
Asiatische Weisheit

Biografie

Ich lebe und arbeite in Wien, wo ich als freiberufliche Autorin tätig bin.

Mein Berufswunsch war ursprünglich, Bibliothekarin in der Nationalbibliothek zu werden. Das hat sich leider nicht ergeben. Stattdessen bin ich ein Jahr nach Amerika gegangen und habe dort am Harper College in Palatine bei Chicago „Creative Writing“ belegt.

Nach und nach habe ich mich der Lyrik verschrieben, und zwar mit dem Schwerpunkt Dialektliteratur und einer Menge an Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Daraus resultierten auch zwei Preise.

Mit meinen eigenen Kindern und meinem Engagement als Patin im SOS-Kinderdorf näherte ich mich dem Schreiben für Kinder und Jugendliche. Meine literarische Ausbildung habe ich bei namhaften Autorinnen (Marlen Schachinger, Saskia Hula, Lea Korte …) in Österreich und Deutschland absolviert. Derzeit schreibe ich Geschichten für verschiedene österreichische Verlage.

Zusätzlich halte ich erfolgreich Schreib-Workshops für Kinder und Erwachsene. Von der ersten Idee einer Geschichte bis zum fertigen Buch. Das funktioniert nicht nur in der Sekundarstufe I + II, sondern auch in Volksschulen und Kindergärten.

Ich schreibe derzeit für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und  12 Jahren. Dabei lege ich  großen Wert auf eine wunderschöne Illustration aller Werke. 

Ich lasse mich gerne inspirieren. Durch Bilder und Zeichnungen entstehen oft neue Geschichten.

Bestimmt haben wir bei einer meiner kommenden Lesungen, die Gelegenheit, einander zu treffen. Öffentliche Termine findest du auf der ersten Seite – Home.

Sei dabei, wenn ich Neuigkeiten, Bucherscheinungen, Schreibtipps und Workshopinfos auf die Reise schicke.
Melde dich für meinen NEWSLETTER an.

So bist du immer bestens informiert.